Ab sofort mit Volvo vollelektrisch unterwegs
Eleganz gepaart mit Elektrokraft
Soeben eingetroffen: Der Volvo XC40 Recharge Pure Electric
CRC: Schon nur die Zahlen sind beeindruckend: 408 PS (300 kW), ein Drehmoment von 660 Nm und bis zu 418 Kilometer Reichweite (gemäss WLTP). Emotional wird es spätestens dann, wenn man im ersten vollelektrischen Volvo Platz nimmt und losfährt.
Der Volvo XC40 Recharge sieht auf den ersten Blick aus wie die herkömmlichen XC40-Modelle, die als Benziner oder Plug-in-Hybrid erhältlich sind. Erst beim Betrachten des Kühlergrills erkennt man den Unterschied. Alles andere sieht identisch aus. Dass die Front umgestaltet wurde, hat damit zu tun, dass die Ingenieure das Fehlen des Verbrennungsmotors kompensieren mussten, um die markentypisch hohe Sicherheit zu garantieren.
Und so bemerkt man die grundlegenden Unterschiede erst beim Fahren. In nur 4,9 Sekunden erreicht man die Geschwindigkeit von 100 km. Wer schon einmal in einem Rollercoaster sass und die schier unbändige Beschleunigung erlebt hat, hat beim Losfahren mit dem Volvo XC40 Recharge ein prickelndes Déjà-vu-Erlebnis, denn auch im Volvo wird man voll in den Sitz gedrückt. Aber nur dann, wenn man seine Leistung voll auskitzelt. Sonst gleitet er angenehm über die Strassen.
Motor starten ohne Knopfdruck
Als erstes Volvo-Modell ist der XC40 Recharge mit dem Android-Betriebssystem von Google ausgestattet. Möglich sind auf dem riesigen Touchscreen z.B. Sprachsteuerung oder die Navigation mit Google-Maps. Mittels App auf dem Smartphone lässt sich das Auto vorklimatisieren und der Fahrzeugstart ist neu ohne Schlüssel möglich. Einfach Bremspedal betätigen, Gang einlegen und völlig geräuschlos losfahren. Einen Startknopf sucht man vergebens.
Ökologisch fahren ohne Einschränkungen
Dass die modernen Elektroautos effizient und leistungsstark unterwegs sind, ist inzwischen kein Geheimnis mehr und trotzdem ist es erwähnenswert, dass man mit dem Volvo XC40 Recharge diese Kraft und Spritzigkeit ohne CO2-Emissionen und mit gutem Gewissen geniessen kann. Und dies erst noch mit Allradantrieb und einer Anhängelast von 1’500 kg. Dazu kommt, dass er im gemischten Fahrbetrieb (Stadt, Land, Autobahn) mit einer einzigen Batterieladung eine Reichweiter von beeindruckenden 418 km erbringt. Die tatsächlich zurückgelegte Strecke wird jedoch von Merkmalen wie Fahrstil, Aussentemperatur, Topografie sowie dem Einsatz von Klimaanlage und Heizung beeinflusst.
Kurze Ladezeit
Benötigt der Volvo XC40 neue Energie, wird seine Batterie an einer 150-kW-DC-Schnellladestation in rund 40 Minuten auf ca. 80% geladen. Selbstverständlich kann man die Batterie auch zu Hause an der Wallbox – am besten über Nacht – neu laden.
Sicherheit und Assistenten
Unabhängig von der Antriebstechnik überzeugen die Volvo-Modelle seit Jahren durch ihre unerreichte Sicherheit. Dies ist auch beim Elektromodell XC40 Recharge der Fall und der Fahrer kann bei Bedarf viele moderne und hilfreiche Assistenten nutzen.
Jetzt testen
Der Volvo XC40 Recharge Pure Electric ist ab CHF 64’500.00 erhältlich und kann bei der Stierli Automobile AG in Zofingen oder Sursee getestet werden. Natürlich stehen auch sämtliche Volvo-Hybrid-Modelle bei der Stierli Automobile AG für Probefahrten zur Verfügung.
- On 15. Dezember 2020