Welche Euro-Norm hat mein Auto?
Die Dieselproblematik hat in den letzten Monaten hohe Wellen geschlagen. Im Interview erklärt Urs Hürlimann, welche Strategie Volvo verfolgt und was die Euro-6d-TEMP-Norm bedeutet.
Chris Regez im Gespräch mit Urs Hürlimann:
Was bedeutet Euro 6d-TEMP?
Urs Hürlimann: Das ist die neue Abgasnorm, die ab September 2019 für alle Neuzulassungen gilt. Damit soll der CO2-Ausstoss noch weiter begrenzt werden. Die Norm gilt für alle Fahrzeuge, unabhängig von ihrer Motorenart.
Was ist der Unterschied zwischen Euro 6 und Euro 6d-TEMP?
Urs Hürlimann: Die neue Euro-6d-TEMP-Norm unterscheidet sich von ihren Vorgängerinnen vor allem durch ein realistischeres Testverfahren. Die RDE-(Real Driving Emission)-Messung wird unter realistischen Bedingungen im Verkehr vorgenommen. Dabei wird in den Testzyklen länger und mit höheren Geschwindigkeiten gefahren. Zusätzlich werden die Einflüsse von Sonderausstattungen und Fahrsituationen berücksichtigt. Dadurch ist die Ermittlung der Werte zwar komplexer, aber auch realistischer.
Was ist AdBlue genau?
Urs Hürlimann: AdBlue ist eine Lösung aus rund 32,5 Prozent Harnstoff und destilliertem Wasser. Es wird zwischen Motor und Katalysator in die Auspuffanlage gespritzt und kann den Ausstoss von giftigen Stickoxiden bis zu 90 Prozent reduzieren.
Hat der Treibstoff Diesel noch eine Zukunft?
Urs Hürlimann: Ich gehe davon aus, dass die Erfolgsgeschichte Diesel weitergehen wird. Man kann sehr saubere Diesel bauen, die auch bei den Realfahremissionen (RDE) bestehen. So könnten durch weitere Reibungsabsenkung im Grundmotor und beim Antrieb der Nebenaggregate sowie durch eine Verbesserung des Turbos, der Einspritzung, des Thermomanagements und der Abgasnachbehandlung durch einen beheizten Katalysator mit geringem Strömungswiderstand die gefährlichen Stickoxid-Emissionen (NOx) weiter reduziert werden. Und ganz wichtig zu wissen ist auch, dass die Dieselmotoren der neusten Generation, so wie sie Volvo herstellt, die Norm Euro 6d-TEMP bereits jetzt erfüllen. Und zwar serienmässig. Als erster Hersteller erfüllt Volvo schon heute für alle Modelle diese Norm. Damit können die Kunden beim Neuwagenkauf mit gutem Gewissen in die Zukunft schauen.
Wie lange kann ich mit einem Dieselfahrzeug noch fahren, welches noch nicht über die neue Norm verfügt?
Urs Hürlimann: Zurzeit sind noch viele Autos mit älteren Dieselmotoren unterwegs. Da sich der Wagenpark besonders in der Schweiz rasch erneuert, wird der Grossteil dieser alten Dieselmotoren in naher Zukunft von der Strasse verschwinden. Grundsätzlich kann man mit älteren Dieselmodellen überall dort fahren, wo keine Einschränkungen gelten. Und das ist zurzeit noch fast überall möglich, ausser in einigen Städten in Deutschland, die bei einigen Strassen alle Dieselfahrzeuge verbieten, die noch nicht über einen Dieselmotor mit mindestens Euro 6 verfügen. Die Zufahrt ist mit farbigen Umweltplaketten geregelt.
Welche Farbe berechtigt zur Einfahrt in die Städte?
Urs Hürlimann: Ab Euro 6 Norm sind weiterhin alle Städte ohne Einschränkung zugänglich. Die Zufahrt in rund 60 deutsche Umweltzonen ist nur noch mit der grünen Umweltplakette möglich. Sie wurde in Deutschland für alle PKW, Busse und LKW zur Pflicht, wenn ein entsprechendes Fahrzeug in eine Umweltzone einfahren will. Leichtfahrzeuge, wie zum Beispiel Mofas und Motorräder, sind von der Pflicht ausgenommen.
Was bedeuten die Farben?
Urs Hürlimann: Die deutsche Umwelt-Plakette (im Gesetzestext Feinstaub-Plakette genannt) ist in 3 verschiedene Schadstoffklassen unterteilt. Auf der Plakette befinden sich das Kennzeichen des Fahrzeuges und ein Stempel der ausgebenden, berechtigten Stelle. Welches Fahrzeug mit welchen Emissionsdaten welche Farbe der Plakette bekommt, wird für ausserhalb Deutschlands zugelassene Fahrzeuge über die EURO-Klasse und ggf. über das Zulassungsdatum in einer EURO-Klassifizierungs-Tabelle festgelegt.
Wie finde ich heraus, ob mein Fahrzeug in diesen Städten erlaubt ist?
Urs Hürlimann: Indem Sie sich die seit dem 01.03.2007 in Deutschland eingeführte Feinstaub-Umwelt-Plakette in den Farben Rot, Gelb oder Grün besorgen.
Welche Städte sind betroffen?
Urs Hürlimann: Eine Übersicht über die Umweltzonen gibt es hier: http://gis.uba.de/website/umweltzonen/index.html
Was passiert, wenn ich ohne Plakette in eine Umweltzone hineinfahre?
Urs Hürlimann: Dann erhalten Sie eine Busse.
Wo erhalte ich diese Plakette?
Für Autos mit schweizerischen Kennzeichen können die Feinstaub- bzw. Umweltplaketten bei den meisten Kontaktstellen des TCS oder per Mail an schadstoffplakette@tcs.ch bestellt werden. Der Preis beträgt für TCS-Mitglieder CHF 24.00 (Nichtmitglieder CHF 28.00). Dem Besteller wird die Plakette innert 10 Arbeitstagen per Post zugestellt und die Fahrt durch die Umweltzonen in Deutschland ist möglich.
Weshalb baut Volvo den S60 nur noch in der Benzinausführung?
Urs Hürlimann:. In Nordamerika werden praktisch nur Autos mit Benzinmotoren verkauft. Da sich der Volvo S60 dort sehr grosser Beliebtheit erfreut, wird er deshalb nur noch in der Benzinversion hergestellt.
Wurden die Dieselfahrzeuge von Volvo sicher nicht manipuliert?
Urs Hürlimann: Nein, sicher nicht.
Wieso verkauft Volvo noch Dieselfahrzeuge?
Urs Hürlimann: Das Interesse und die Nachfrage bestehen nach wie vor. Und dies aus folgenden drei Gründen: Diesel sind effizient, sparsam und umweltfreundlich.
Erfüllt mein neuer Volvo mit Diesel-Antrieb die neue Abgasnorm Euro 6d-TEMP?
Urs Hürlimann: Ja, denn alle neuen Modelle erfüllen serienmässig die Abgasnorm Euro 6d-TEMP.
Weshalb engagiert sich Volvo stets für die neuen Technologien?
Urs Hürlimann: Vorreiter zu sein, hat bei Volvo Tradition. So haben wir beispielsweise den Dreipunktgurt erfunden und den ersten Spurwechselassistenten in einem Serienfahrzeug eingebaut. Dieser Vorreiterrolle werden wir auch jetzt wieder gerecht: als erster Hersteller auf dem Markt, der die neue Abgasnorm Euro 6d-TEMP serienmässig mit allen Modellen erfüllt. Dadurch sind wir vielen anderen Marken einen Schritt voraus. Im Sinne einer besseren Zukunft verfügt Volvo aktuell über die sauberste Fahrzeugflotte aller Automarken.
Diesel- oder Benzinmotor? Was empfehlen Sie?
Urs Hürlimann: Die individuellen Bedürfnisse des Kunden sind entscheidend. Gerne beraten wir die Kunden bei der Wahl der richtigen Motorisierung. Die meisten neuen Volvo-Modelle sind mit Benzin- oder Dieselmotor oder mit Twin-Engine (Hybrid) erhältlich.
Kontakt:
Stierli Automobile AG
Luzernerstrasse 49
4800 Zofingen
Telefon: 062 745 27 27
www.stierli-ag.ch und #stierliautomobile
- On 26. November 2018