Im Gespräch mit Porfirio (Profi) Machado
Mitarbeitende sind das Herzblut jedes Unternehmens. Deshalb freuen wir uns besonders, euch heute einen unserer Mitarbeiter – Porfirio (Profi) Machado – in einem kleinen Interview vorstellen zu dürfen. Wie lange Profi schon bei uns arbeitet, wie er den Fortschritt von Volvo erlebt hat und was sich sich sonst so in seinen beinahe 45 Jahren bei uns verändert hat, lest ihr hier:
Teil 1 (Über Porfirio (Profi) Machado)
Wie lange arbeiten Sie schon bei Stierli Automobile AG?
Wirklich schon sehr, sehr lange! Am 12. April 1976 war mein erster Arbeitstag als Tankwart und Servicemann. Damals hatte ich täglich Kundenkontakt und habe gelernt, mit den Kunden umzugehen. Zudem habe ich dadurch mein Deutsch verbessert, da ich erst mit 12 Jahren in die Schweiz gekommen bin.
Wie haben sich Ihre Aufgaben und die Garage in all den Jahren verändert?
Wie schon erwähnt, war ich als Tankwart früher «an der Front» und bediente die Kunden persönlich. Ich öffnete die Türe des Autos, betankte das Fahrzeug, wusch die Scheiben und die Kunden zahlten in bar bei mir. Firmenkunden tankten auf Kredit und erhielten eine Monatsrechnung. Der Job des Tankwarts ist verschwunden. Die Leute tanken heute selbstständig mit Karte.
Einen Showroom oder einen Kundendienstschalter hatten wir damals noch nicht. Heute ist alles viel moderner. Wenn man die Garage betritt, kommt man in einen schönen Showroom und man wird von den Kundendienstmitarbeitern begrüsst. Ein weiterer Unterschied: Die Autos waschen wir nicht mehr von Hand, sondern in unserer modernen Waschanlage.
Heute bin ich eher im Hintergrund tätig und habe nicht mehr so viel direkten Kundenkontakt. Dazu kommt ein weiterer Unterschied: Der Zeitdruck hat stark zugenommen und die Zahl der verrechenbaren Stunden muss erfüllt werden.
Was sind heute Ihre Aufgaben?
Ich bereite die Neuwagen auf die Auslieferung vor. D.h., bevor die Fahrzeugübergabe an den Kunden stattfindet, mache ich die Autokosmetik. Dazu zählen Polieren und Staubsaugen. Der Kunde erhält somit ein Auto, das «glänzt» und innen und aussen perfekt aussieht.
Eine meiner weiteren Aufgaben ist das Ersetzen defekter Frontscheiben, zum Beispiel nach einem Steinschlag. Da es sich um ein wichtiges Sicherheitselement handelt, ist präzises Arbeiten wichtig, und wird aufgrund des Gewichts der Scheiben meistens zu zweit gemacht.
Wie haben sich die Markenvertretungen verändert und entwickelt?
Als ich bei der Stierli Automobile AG anfing, waren wir eine Ford-Vertretung. Bei der Übernahme der Garage durch Toni Mancino im Jahr 1984 wechselten wir zu Nissan. Im Jahr 1997 kam Volvo hinzu. Im Nachhinein betrachtet, war dies ein echter «Glücksgriff», da sich die schwedische Marke fantastisch entwickelt hat.
Was ist der Grund dafür, dass Sie dem Unternehmen so lange die Treue gehalten haben?
Ganz einfach: Weil es mir hier gefällt. Wir haben ein motiviertes und kompetentes Team mit einer guten Kameradschaft und die Jungs sind alle sehr hilfsbereit.
Was gefällt Ihnen besonders an Ihrer Arbeit?
Mein Job bietet viel Abwechslung. Natürlich gibt es auch Aufgaben, bei denen es klare Vorgaben gibt, aber es gibt auch viele Arbeiten, bei deren Erledigung ich grössere Freiheiten habe.
**************************************************************
Teil 2 (Volvo)
Wie haben Sie die Entwicklung von Volvo in den letzten Jahren erlebt?
Volvo hat sich perfekt entwickelt und wurde zur Premium-Marke. Die Gründe dafür sind: Optimale Technik und Volvos bieten seit jeher eine hohe Sicherheit. Dazu kommt das sehr ansprechende, moderne und frische Design. Wir haben bemerkt, dass Volvo mit diesem «Auftritt» immer mehr Kunden von anderen (Premium-) Marken anzieht. Die Mechatroniker profitieren davon, dass die Autos wartungs- und servicefreundlich sind.
**************************************************************
Teil 3 (Nissan)
Die Stierli Automobile AG ist seit 1984 Nissan-Vertreter. Welches ist aktuell Ihr bevorzugtes Nissan-Modell?
Im Laufe der Zeit hatte ich das Vergnügen, verschiedene vorzügliche Nissan-Modelle zu fahren. So zum Beispiel den Sunny, den Almera oder den Primera.
Von der aktuellen Nissan-Palette gefällt mir ganz klar die derzeitige Nissan Juke-Version mit ihrem aussergewöhnlichen Design am besten. Der Juke ist einzigartig und einfach unverwechselbar!
**************************************************************
Teil 4 (Danksagung an Porfirio (Profi) Machado)
Motivierte, erfahrene und kompetente Mitarbeitende sind ein wichtiger Erfolgsfaktor jedes Unternehmens. Die Stierli Automobile AG hat das Glück, in Porfirio (Profi) Machado einen Mitarbeiter zu haben, der die Firma und die Abläufe in- und auswendig kennt.
Für seine 40-jährige Firmentreue und sein tatkräftiges Engagement zum Wohle unserer Kunden und des Unternehmens bedanken wir uns von Herzen. Mit seiner Erfahrung und seinem Engagement ist er auch ein positives Vorbild für andere Mitarbeitende. Wir wünschen Profi weiterhin alles Gute und freuen uns auf die weitere Zusammenarbeit.
An dieser Stelle bedanken wir uns auch bei allen anderen Mitarbeitenden, die tagtäglich mit ihrem Wissen und Können erstklassige Leistungen erbringen.
- On 20. März 2021